Dorfverein Mattwil hat am 7. Oktober das Heimatmuseum Donzhausen besucht

Besuch des Heimatmuseum Donzhausen

Gewaltig, welche Anzahl an Gegenständen und Werkzeuge aus früheren Jahren in diesem Museum vorhanden sind! Die teilweise bis zu 100 Jahr alte, ausgeklügelte Stöcke waren sicherlich die Grundlage für die James Bond Filmen. Aber auch wie sich die Bauern früher zu helfen wussten und einfach alles mit irgendwelchem Werkzeug reparieren konnten, ist beeindruckend! 17 Mitglieder des Dorfvereins staunten gewaltig ab dem Reichtum dieses Museums! Das Museum beheimatet Gegenstände aus der bäuerlichen und handwerklichen Kultur aus der näheren Umgebung der vergangenen 200 Jahre. Es ist untergebracht in einem historischen Riegelhaus aus dem 18. Jahrhundert. Es zeigt möblierte Wohnräume mit antikem Inventar, Keramik, Waffen, Kinder-spielsachen, Uhren, mechanische Musikinstrumente, Feuerwehrgeräte, Spazierstöcke mit Innenleben, Mausefallen und vieles mehr. Das Museum in (seiner heutigen Form) wurde zusammengetragen vom Gründer Willi Etter und es feiert 2012 sein 50. Jubiläum. Das Museum hat heute den Status eines Vereins.